2015年3月26日星期四

人权组织、国际专家学者

国际特赦组织:大卫报告中部分电话采访已被编辑过

20081030,加拿大国家法语广播电视台播放了新闻纪录片《唐人街的不安》,纪录片中,国际特赦组织发言人安娜·-玛莉(Anne Sainte-Marie)表示:我们去找当地的人权主义者核实这个消息,找当地的记者们核实,为此工作了好多个月。但是,我们最终得出的结论是,无法证实这些数字。而在2009127,加拿大广播电台网站刊登法语频道调查专员德切内女士对新闻纪录片《唐人街的不安》的调查报告。报告中提到,国际特赦组织就法轮功活摘器官指控在中国进行了实地调查,但就连他们也无法确认摘取并贩卖法轮功成员器官的真实性。在一部分没有播出的采访片段中,安娜·-玛莉甚至称有些对中国医院的电话采访已经被法轮功编辑过。[1]

奥地利反对器官活体捐赠组织:法轮功的活摘指控无法证实

奥地利反对器官活体捐赠组织(OrgaNOs)是全球性的志愿者组织,致力于宣传器官捐赠法律法规,揭露器官捐赠的隐秘黑暗面。
该组织曾就法轮功的活摘器官指控向国际特赦组织奥地利分会核实。2014318,该组织网站发表文章,公布了国际特赦组织奥地利分会的回信,回信中称法轮功的活摘指控无法证实。文章中提到:在相当长的一段时间里都流传着这样的谣言:中国残忍对待无辜的法轮功人员,在劳教所里对他们进行残酷的器官活体摘除。……奥地利反对器官活体捐赠组织想知道,这些严重的指控是否属实,为此,我们直接联系了国际特赦组织,得到的回答是这些情况目前还没有得到官方证实。[2]
20140722 09:09    作者:风雪(编译)    来源:凯风网 
核心提示:奥地利反对器官活体捐赠组织(orgaNOs)是一个全球性的志愿者组织,致力于宣传器官捐赠法律法规,揭露器官捐赠的隐秘黑暗面。该组织希望为每一个人提供保护,并适用于世界上所有的国家。作者罗曼·克里斯蒂安·伦纳是该组织创始人之一,与多位诺贝尔医学奖得主有着广泛而密切的联系。该组织曾就活摘一说向国际特赦组织奥地利分会核实。2014318,该组织网站发表文章,公布了国际特赦组织奥地利分会的回信,回信中称法轮功的活摘指控无法证实。值得关注的是,国际特赦组织是一个国际性非政府的人权监察组织,也是一个老牌反华国际组织,多次在国际上针对中国,挑拨是非,制造矛盾。在法轮功炮制的活摘问题上,尽管国际特赦组织由于其一贯立场,态度有些暧昧,但并没有颠倒黑白去附和法轮功,这也充分说明了法轮功关于活体移植器官的宣传没有得到国际社会的普遍认同。   
在中国,死刑犯的器官被取出并用于移植,这是很久以来国际社会普遍认可的。 
在相当长的一段时间里都流传着这样的谣言:中国残忍对待无辜的法轮功人员,在劳教所里对他们进行残酷的器官活体摘除。 
法轮功创立于中国,是一种以气功为理念基础的运动,因1999年在中国遭取缔以及之后的所谓迫害而闻名西方。法轮功自称是非政治性的松散组织,却聘请了许多追随者,促使外界关注中国对法轮功分子的迫害 
奥地利反对器官活体捐赠组织想知道,这些严重的指控是否属实,为此,我们直接联系了国际特赦组织[见附注],得到的回答是这些情况目前还没有得到官方证实 
我们摘录了国际特赦组织的部分回信: 
尊敬的伦纳先生: 
国际特赦组织致力于帮助人权受到侵犯的人民,无论对象是不是法轮功成员。至于法轮功成员的器官是否在非自愿的情况下遭到活摘,我们还未能证实。
2006829关于232/06号紧急行动的摘录:法轮功组织在国外指控中国,中国取缔法轮功后,超过2000名法轮功成员在监狱死亡或死于获释后不久,其中大多数因遭虐待和酷刑而死。最近又提出指控,在监狱中死亡的法轮功成员是因为中国想摘取死囚犯的器官用于移植。国际特赦组织目前正在对这些指控进行审查核实,但目前为止无法证实这一信息的真实性。”   
附上诚挚的问候。 
国际特赦组织奥地利分会 
 
  
  
  
  
China: Werden unschuldige Falun Gong-Praktizierende wegen ihrer Organe ermordet? 
Veröffentlicht am 18. März 2014von Roman Christian Renner 
Es ist längst bestätigt, dass in China Hingerichteten die Organe entnommen und für Transplantationen verwendet werden. 
Allerdings kursieren schon seit geraumer Zeit Gerüchte, dass Verbrechen an unschuldigen Falun Gong Praktizierenden verübt werden und diesen bei lebendigem Leibe die Organe in Arbeitslagern brutal entnommen werden sollen. 
Falun Gong ist eine aus China stammende religiöse Bewegung auf der Basis von Qi Gong (traditionelle chinesische Übungen zur Kultivierung von Körper und Geist). Diese wurde im Westen hauptsächlich durch das Verbot 1999 in China und die darauffolgende staatliche Verfolgung bekannt. Falun Gong behauptet, unpolitisch und nur lose organisiert zu sein. Es engagieren sich aber viele Anhänger, um auf die Verfolgung von Falun Gong aufmerksam zu machen. 
Wir von orgaNOs wollen herausfinden, ob diese schwerwiegenden Anschuldigungen der Wahrheit entsprechen und stehen diesbezüglich in direktem Kontakt mit Amnesty International. Derzeit kann dies aber noch nicht offiziell bestätigt werden. 
Hier ein Auszug aus einem der Briefe, den wir erst kürzlich erhalten haben: 
  
Sehr geehrter Herr Renner, 
(…) Amnesty International setzt sich allgemein für Personen ein, die Menschenrechtsverletzungen zum Opfer fallen, und unter diesen Personen sind von Zeit zu Zeit auch Falun Gong-Angehörige. Ob bei Falun Gong-Angehörigen auch unfreiwillige Organentnahmen passiert sind, konnte Amnesty International bisher nicht verifizieren. 
Ein Auszug aus dem Urgent Action 232/06 vom 29. August 2006: 
“Nach Angaben von Falun-Gong-Organisationen im Ausland sind seit dem Verbot über 2000 ihrer Anhänger in China in der Haft oder kurz nach ihrer Freilassung gestorben, was in den meisten Fällen auf die Folgen der ihnen zugefügten Misshandlungen und Folterungen zurückzuführen sein soll. Vor kurzem sind auch Anschuldigungen erhoben worden, wonach viele dieser Todesfälle in der Haft darauf zurückzuführen seien, dass man die Organe der toten Häftlinge für Transplantationen verwenden wollte. Amnesty International prüft derzeit diese Meldungen, sieht sich aber gegenwärtig außerstande, diese Angaben zu verifizieren.” 
(…) 
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Amnesty International Österreich-Team 
Gemeinsam für die Menschenrechte! 
  
  
http://organosinfo.wordpress.com/2014/03/18/falun_gong/ 



[1] 《关于<唐人街的不安>节目的审查报告》,加拿大广播电台网站,2009127
[2] 《中国:无辜的法轮功练习者由于器官被谋杀?》,奥地利反对器官活体捐赠组织(orgaNOs)网站,2014318

没有评论:

发表评论